Hyperaktivität

Während die Symptome, Störung der Aufmerksamkeit und Impulsivität bei Erwachsenen mit ADHS sehr häufig zu beobachten sind, findet man die offensichtliche Hyperaktivität, wie sie von den Kindern bekannt ist, eher seltener.

 

Aber eine innere Unruhe ist bei den meisten vorhanden. Diese Betroffenen können nicht richtig still sitzen, sie bewegen ständig die Hände oder Füsse oder trommeln mit den Fingern auf den Tisch oder spielen mit kleinen Gegenständen herum.

 

Im Haushalt von Julian gibt es keinen Kugelschreiber mit Clip mehr, da Julian die Kugelschreiber zum Spielen benutzt damit seine Hände beschäftigt sind und er so den Gesprächen folgen kann. Dabei brechen dann die Clips regelmässig ab.

 

 

Diese innere Unruhe führt auch dazu, dass sie sich nur schwer entspannen können, was wiederum zu Schlafstörungen führen kann.

 

Gleichzeitig helfen diese Bewegungen sich auf etwas zu konzentrieren:

 

Barbara wurde immer wieder gesagt, dass sie doch mal ruhig sitzen soll, man werde ja ganz nervös neben ihr.

Als sie wieder einmal an einer Weiterbildung teilnahm, wollte sie sich anstrengen mal ganz ruhig zu sitzen. Das gelang ihr auch, aber gleichzeit bekam sie nicht davon mit, was der Referent vorne erzählte.

 

Die ganze Konzentration wurde gebraucht um die Füsse und die Hände still zu halten.