Sensibilität

ADHS-Betroffene sind hypersensibel, das heisst sie nehmen Stimmungen um sich herum deutlich wahr, können sich aber zum grössten Teil nicht abgrenzen oder haben Mühe die Stimmungen richtig einzuordnen.

Die meisten ADHS-Betroffenen haben ein geringes Selbstwertgefühl. Dies ist vor allem darauf zurück zu führen, dass sie ständig negativ aufgefallen sind.

ADHS-Betroffene setzen bereits als Kind sehr viel Energie ein, um den Anforderungen, die an sie gestellt werden zu genügen. Leider entspricht das Ergebnis dieser Bemühungen oft nicht Erwartungen. Die Mitmenschen sehen nur was nicht gelungen ist und nicht die Anstrengung welche dahinter steckt.

So leben die Betroffenen in Versagensängsten und können „normale Fragen“ nicht von Kritik unterscheiden.

 

Beat hat eine Betriebsanleitung kopiert und bringt die Kopie seinem Chef. Dem fällt auf, dass eine Seite fehlt und macht Beat ohne jeden Vorwurf darauf aufmerksam. Beat entschuldigt sich. Er hat die Seite vermutlich beim Kopierer vergessen. Er fühlt sich wieder mal als Versager.

 

Sarah hatte einen strengen Tag. Ihr Sohn Peter hatte Probleme in der Schule, ihre Mutter hat sie unangemeldet besucht und ihr wieder mal zu verstehen gegeben, was für eine schlechte Hausfrau sie ist. Am Abend kommt ihr Mann nach Hause. Er fragt sie, ob sie daran gedacht hat den Klempner anzurufen. Da rastet Sarah aus, schreit ihren Mann an, der gar nicht weiss wie ihm geschieht. Sarah verzieht sich ins Schlafzimmer, weint und fühlt sich als totale Versagerin bei ihrem Sohn, ihrer Mutter und ihrem Mann, dabei will sie doch alles richtig machen.

 

Gerade die Hypersensibilität überfordert die Mitmenschen von ADHS-Betroffenen. Sie verstehen die Reaktionen, die nach ihrem Mass keinesfalls der Situation entsprechen, nicht und finden sie übertrieben.

 

Gleichzeitig hat die Hypersensibilität eine positive Seite. ADHS-Betroffen in heilenden Berufen, als Lehrer oder Berater können aus dieser Hypersensibilität grossen Nutzen ziehen. Die Fähigkeit, herauszuspüren, was mit jemanden nicht stimmt, selbst wenn diese Person sich des Problems gar nicht bewusst ist, ist eine Gabe welche die ADHS mit sich bringt.