Unorganisiertheit - Chaos im Alltag

ADHS-Betroffene haben grossen Mühe ihren Alltag zu organisieren. Dazu gehören Pünktlichkeit, Finanzen, Haushalt und Termine.

 

Frank hat einen wichtigen Termin beim Arbeitsamt. Er ist bereits letztes mal zu spät gekommen, das sollte ihm nicht noch mal passieren. Er stellt sich 3 Wecker. Und tatsächlich ist er bereits 10 Minuten bevor er das Haus verlassen muss parat. Dann macht er noch „schnell“ einen Anruf. Nun ist es aber wirklich Zeit. Aber wo hat er den Autoschlüssel hingelegt. Als er ihn gefunden hat, hängt er seinem Zeitplan bereits 5 Minuten hinter her. Dann muss er noch feststellen, dass er gestern nicht getankt hat; schlussendlich kommt er doch wieder mit 20 Minuten Verspätung im Arbeitsamt an.

 

Obwohl viele ADHS-Betroffene mit ihrer Kreativität Meister sind im Listen erstellen, können sie ihre eigenen Ordnungssysteme nur schwer über eine längere Zeit allein durchführen.