Impulsivität

Zur Impulsivität gehören, unüberlegtes Handeln, unüberlegte Äusserungen, wenig Geduld, Gefühlsausbrüche, Stimmungsschwankungen und gefährliche Handlungen.

 

Die Firma hat nächsten Monat Jubiläum. Da der Verantwortliche für den Unterhaltungsteil des Jubiläums krank geworden ist, sucht die Firmenleitung einen Ersatz. Peter der das sehr gern machen würde meldet sich spontan und erhält den Auftrag, der sehr viele Überstunden mit sich bringt. Zu Hause erzählt Peter voller Freude von seiner neuen Aufgabe. Seine Frau ist entsetzt:“ Hast Du vergessen, dass wir nächste Woche umziehen? Es gibt noch so viel zu tun.“

 

Immer wieder geraten Betroffene wegen ihrer Impulsivität in solche Situationen.

 

Es gehört zu den positiven Eigenschaften, dass ADHS-Betroffene sehr hilfsbereit sind. Eine weitere positive Seite der Impulsivität ist es auch in brenzligen Situationen schnell handeln zu können oder bei interessanten Projekten andere mitzureissen.