Störung der Aufmerksamkeit

 

Zur Störung der Aufmerksamkeit gehören Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, verminderte Dauer der Aufmerksamkeits-Spanne, Ablenkbarkeit und Mühe Dinge zu Ende zu führen.

Die Konzentrationsprobleme zeigen sich zum Beispiel darin, dass ADHS-Betroffene Mühe haben einen längeren Text am Stück zu lesen und den Inhalt auch zu erfassen.


Hanna sitzt am Schreibtisch und bereitet sich auf eine Prüfung vor. In dem Buch, das sie vor sich liegen hat stehen wichtige Informationen. Aber sie schafft es einfach nicht einen längeren Abschnitt zu lesen und die Informationen aufzunehmen. Jede Seite muss sie drei- oder viermal lesen, was sie sehr ermüdet. 

 

Vergesslichkeit im Alltag bedeutet im Laden nach dem Portemonnaie suchen, dass man zu Hause vergessen hat.

 

Unsere Ablenkbarkeit vermindert unsere Aufmerksamkeits-Spanne und wir werden mit den einfachsten Arbeiten nicht fertig.


Erich muss wöchentlich an der Projekt-Besprechung teilnehmen. Viele der Informationen betreffen Erichs Arbeit nicht direkt, aber er sollte darüber Bescheid wissen. Bereits nach 10 Minuten hat Erich den Faden verloren. Im Sitzungszimmer hängt ein Bildkalender auf dem eine Berglandschaft abgebildet ist. Erich denkt an seine nächsten Ferien in Graubünden und dass er noch die Reservation abschicken muss. So verpasst er wichtige Details, welche er sich dann später beschaffen muss. Dies ist ihm jedes Mal sehr peinlich.

 

ADHS-Betroffene können zum Beispiel den ganzen Vormittag im Haushalt arbeiten, weil sie aber von einer Arbeit zur Anderen wechseln werden sie mit nichts fertig und fragen sich enttäuscht, wie so haben sie es wieder nicht geschafft. Dies ist besonders bei Routinearbeiten der Fall. Wenn sie aber etwas Neues und Spannendes beginnen können, sind sie voll bei der Sache.


Petra kommt am Mittag in die Küche und stellt fest, dass der Tisch nur teilweise abgeräumt ist. Sie überlegt: Was habe ich denn heute Vormittag gemacht? Ach ja, ich habe die Zeitung in das Wohnzimmer gelegt, da habe ich gesehen, dass meine Blumen Wasser brauchen. Während ich die Kanne im Bad füllen wollte, sah ich die Wäsche die dringend gewaschen werden muss. Als ich aus der Waschküche zurück kam traf ich die Nachbarin. Diese gab mir ein Buch über Australien und in dem habe ich bis eben gelesen.

 

Auf der anderen Seite gibt es Tage an denen ihnen  alles gelingt. Dies macht die Situation für sie noch schwerer. Sie sehen selber dass es möglich ist und ihre Mitmenschen sehen es auch. Aber niemand versteht, warum sie heute so und morgen wieder ganz anders arbeiten.